Florian Buchwald

Author's posts

Weihnachtsaktion: 24 Prozent bis zum 24. Dezember

Mit dem Code DR_VY6KS0 erhaltet ihr bis zum 24.12.2018 bei lehrermarktplatz.de 24 Prozent Rabatt auf alle meine angebotenen Materialien. Frohe Weihnachten!

Unterrichtsmaterialien: Materialpakete 2018

Ab sofort biete ich Materialpakete für die Fächer Mathematik, Psychologie, Philosophie bei lehrermarktplatz.de an. Sie enthalten pro Fach jeweils alle im Jahr 2018 von mir bei lehrermarktplatz.de eingestellten Unterrichtsmaterialien zum günstigeren Gesamtpreis, wobei die Mathematik-Materialien aufgeteilt sind in ein Paket für die Sekundarstufe I und eines für die Sekundarstufe II.

Aktualisierung einiger Seiten

Ich habe einige Seiten aktualisiert. Vor allem folgende Seiten enthalten Aktualisierungen: Aufgabensammlung: Quantitative Auswertungsmethoden Unterrichtsmaterialien

Lehrauftrag „Quantitative Methoden“

Auch im Wintersemester 2018/2019 werde ich wahrscheinlich meinen Lehrauftrag im Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie an der RFH Köln fortführen. Gegenstand der Lehrveranstaltung sind „Quantitative Methoden“ (wie Regressionsmodelle, Strukturgleichungsmodelle oder Predictive Modeling), die theoretisch und praktisch (mit SPSS und/oder R) erarbeitet werden.

Printversion verfügbar

Die Printversion der 2. Auflage der Aufgabensammlung ist ab sofort bei epubli und amazon erhältlich.

Neue Publikation

Spoden, C. & Buchwald, F. (2017). Diagnostische Tests mit R und knitr. Erstellung, Auswertung und Vorbereitung der Rückmeldung. Diagnostica. DOI: 10.1026/0012-1924/a000189 [Link]

Lehrauftrag „Quantitative Methoden“

Auch im Wintersemester 2017/2018 werde ich meinen Lehrauftrag im Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie an der RFH Köln fortführen. Gegenstand der Lehrveranstaltung sind „Quantitative Methoden“ (wie Regressionsmodelle, Strukturgleichungsmodelle oder Predictive Modeling), die theoretisch und praktisch (mit SPSS und/oder R) erarbeitet werden.

Software-Kenntnisse

Gelegentlich werde ich gefragt, ob ich bei einem „Problem“ mit  dem Programm XY helfen könne. Daher folgt hier eine Auswahl der Software, mit der ich schon gearbeitet habe: Statistiksoftware: SPSS R MS Excel mplus Datenerhebung: Unipark / Globalpark LimeSurvey TAO Literaturverwaltung: Citavi zotero Mendeley  

Ankündigungen

Das paper „Diagnostische Tests mit R und knitr. Erstellung, Auswertung und Vorbereitung der Rückmeldung“ (Spoden & Buchwald, in press) wird im Laufe des Jahres bei Diagnostica erscheinen. Die Aktualisierung der Aufgabensammlung wird voraussichtlich im September 2017 erscheinen.

Lehrauftrag „Quantitative Methoden“

Im Sommersemester 2017 werde ich meinen Lehrauftrag im Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie an der RFH Köln fortführen. Gegenstand der Lehrveranstaltung sind „Quantitative Methoden“ (wie Regressionsmodelle, Strukturgleichungsmodelle oder Predictive Modeling), die theoretisch und praktisch (mit SPSS und R) erarbeitet werden.