Zurück zu Publikationen

Publikationen (thematisch sortiert)

Ausgewählte Publikationen (thematisch sortiert)

Analytisches Problemlösen

Fleischer, J., Buchwald, F., Wirth, J., Rumann, S. & Leutner, D. (2017). Analytical problem solving: Potentials and manifestations. In B. Csapó & J. Funke (Hrsg.), The Nature of Problem Solving. Using research to inspire 21st century learning (S. 33–46). Paris: OECD. Verfügbar unter: http://doi.org/10.1787/9789264273955-en
Buchwald, F., Fleischer, J., Rumann, S., Wirth, J. & Leutner, D. (2017). Training of components of problem solving competence – An experimental study on the cognitive potential exploitation hypothesis. In D. Leutner, J. Fleischer, J. Grünkorn & E. Klieme (Hrsg.), Competence assessment in education - Research, models and instruments (S. 315–331). Berlin: Springer.
Buchwald, F. (2015). Analytisches Problemlösen: Labor- und feldexperimentelle Untersuchung von Aspekten der kognitiven Potenzialausschöpfungshypothese. Dissertation. Essen: Universität Duisburg-Essen. Verfügbar unter: http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-38491/Dissertation_Buchwald.pdf
Buchwald, F., Fleischer, J. & Leutner, D. (2015). A field experimental study of analytical problem solving competence – Investigating effects of training and transfer. Thinking Skills and Creativity, 18, 18–31. https://doi.org/10.1016/j.tsc.2015.04.009
Fischer, A., Greiff, S., Wüstenberg, S., Fleischer, J., Buchwald, F. & Funke, J. (2015). Assessing analytic and interactive aspects of problem solving competency. Learning and Individual Differences, 39, 172–179. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2015.02.008

E-Learning / Multimediaforschung

Buchwald, F., Henneken, M., Opfermann, M. & Leutner, D. (2012). Statistische Diagramme als Lerngegenstand: Ist die Integration von Text und Bild nötig? Poster gehalten auf der 48. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld.
Buchwald, F. & Rey, G. D. (2011). Vorwissen und Expertise: Experimentelle, quasi-experimentelle und statistische Forschungsansätze. Beiträge zur 53. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (S. 32). Gehalten auf der 53. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, Lengerich: Pabst.
Rey, G. D. & Buchwald, F. (2011). The expertise reversal effect: Cognitive load and motivational explanations. Journal of Experimental Psychology: Applied, 17 (1), 33–48. https://doi.org/10.1037/a0022243

Methodisches

Spoden, C. & Buchwald, F. (2017). Diagnostische Tests mit R und knitr. Erstellung, Auswertung und Vorbereitung der Rückmeldung. Diagnostica. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000189
Buchwald, F. (2017). Aufgabensammlung: Quantitative Auswertungsmethoden. Neuss: Eigenverlag.
Buchwald, F. (2015). Tests of strategy knowledge: Theoretical problems and need for further research. Poster gehalten auf der 13th European Conference on Psychological Assessment, Zurich, Switzerland.
Buchwald, F., Spoden, C., Fleischer, J. & Leutner, D. (2013). Verzweigte Lernumgebungen und Tests mit EFS Survey 8. Diagnostica, 59 (2), 113–117. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000080